Imkerei - Faszination und Leidenschaft

Workshop und Vortrag

Christa Kluxen

Reiche Obsternte, eigener Honig und die Gewissheit, Gutes für die Natur zu tun - all das ist Imkerei. Natürlich gehört dazu auch der respektvolle Umgang mit den possierlichen Stachelträgern, und das kann man lernen. Wie und wo man am besten lernt, was ein Imker alles können muss, was man für den Anfang braucht und wo man Gleichgesinnte findet - das und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Vortrag aus erster Hand. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aber Vorsicht: Bei vielen wurde aus der ersten Begegnung mit Bienen eine Leidenschaft fürs Leben.

Der Kursus wendet sich an Erwachsene und Jugendliche, die sich für Natur, Bienen und Imkerei interessieren oder einfach nur neugierig sind. Er bietet einen Einblick in das Leben der Bienen und die Arbeit des Imkers im Jahresverlauf. Inhalte:

- Biologie und Lebensweise von Bienen

  • Leistung der Honigbiene für Landwirtschaft und Umwelt
  • Bienen halten - im eigenen Garten (Kosten, Zeit, Schutzkleidung, Standort/Recht/Belegstellen, Erwerb von Bienen, Anmeldung Bienenhaltung, Ertrag, Aufbau/Entwicklung des Bienenvolkes, Führung des Bienenvolkes, Praxislehrgänge/Imkerpaten/Vereine)

24.02.2017 von 18:00 - 21:00 Uhr in der VHS Halstenbek, Schulstr. 9, Raum G, 1. OG, Anmeldung online:

www. vhs-halstenbek.de

 

Kurs-Nr. 171-1300