Liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen,

 
ein Besuch im Dahliengarten des Altonaer Volksparks lohnt sich immer. Dieser Exot aus Mexico hat unsere Gärten schon seit der Entdeckung Amerikas im Griff. Kleiner Einschub: Nicht Columbus, sondern die Wikinger haben diesen Kontinent entdeckt. Nun ist durch die Dendrochronologie und in Neufundland gefundene Schiffsreste auch noch das genaue Datum wissenschaftlich bewiesen: 1021 war es!
Zurück zum Dahliengarten. Lissi und ich waren am vorletzten Sonntag dort und… alle Pflanzen schon ausgegraben, die Wurzelballen in den Winterschutz gebracht.
Dahlien und Imker? Nur die einfach blühenden Sorten bitte. Bei allen Gefüllten gibt es weder verfügbaren Pollen noch Nektar.
 
Der Baum oder Grosstrauch des Monats November soll die Stechpalme sein. Sie ist auch „Baum“ des Jahres 2021.
Ilex aquifolium, er ist in ganz Europa heimisch, wird 6-8 Meter hoch und bis zu 300 Jahre alt. Viele Legenden haben sich um diesen Baum entwickelt. Er war das typische Waldrandgewächs unserer europäischen Urwälder. Das wohl älteste Exemplar steht bei Emmerich am Niederrhein. Im Container geliefert, kann dieses immergrüne Exemplar ganzjährig gepflanzt werden. Und wie immer - gönnt euch ein grösseres Exemplar! Er wächst sehr langsam und ist daher auch für kleinere Gärten geeignet. Die roten Beeren werden bei uns im Winter von Rotdrosseln abgeerntet. Die kleinen weissen Blüten werden von Honigbienen gern angenommen.
Die Stechpalme ist eigentlich zweihäusig, das heisst, es gibt weibliche und männliche Exemplare. Daher müssen jeweils diese zwei dicht nebeneinander gepflanzt werden, damit sie sich befruchten können. Nur die Sorte „J.C. van Toll“ ist zwittrig, bestäubt sich also selbst.
Hier noch ein paar Fotos, die ich heute in unserem Garten gemacht habe. Es blüht also immer noch etwas und bei der milden Witterung kommen unsere Mädels ja auch aus dem Stock und holen sich, was noch da ist. 
Und auch im Dezember blüht uns was, frei nach Karl Förster „ es wird durchgeblüht!
IMG_5718.jpegIMG_5720.jpeg
Links Cosme. Die einjährige lohnt sich immer. rechts die Stechpalme
 
IMG_5721.jpegIMG_5722.jpeg
Links der Wasserdost und rechts der Winterschneeball, Viburnum x bodnantense.
 
Euch allen eine schöne Zeit und bleibt gesund,
 
Jochen Malecki
Obmann für Bienentrachtpflanzen im „Verein Holsteiner Imker e.V."